Abo | 18.08.2017

Aachen Region

Die Zeitung mit Nur Guten Nachrichten

Mittagstisch  |  Obstkorb  |  Branchenbuch  |  Bücher  |  Heiraten

Aachen Umzug

Umzug: Möglichkeiten und Know-How für Aachen


Umzug nach Aachen

Wer in diese schöne Stadt zieht braucht verlässliche Partner für den Umzug. Alles muß organisiert werden, nicht nur der sichere und pünktliche Transport des Hausstandes in das neue Domizil - 47% aller Menschen ziehen übrigens in ein neues Domizil um ihre Wohnverhältnisse zu verbessern. Aber auch falls man wieder wegzieht gibt es Vieles zu erledigen, oft kann man viel altes Zeug entsorgen lassen - oder online versteigern z.B. auf ebay. Oder man versucht über Kleinanzeigen Abnehmer für nicht mehr benötigte Möbel zu finden. Einer der wichtigsten Bereiche ist natürlich die Wahl: selbst alles transportieren oder ein Umzugsunternehmen beauftragen? Das ist natürlich auch eine Budgetfrage.

Welche Dinge gibt es beim Umzug zu beachten?

Auch in Aachen gibt es diverse Dienstleister welche für den Umzug bereitstehen - und oft auch alte Möbel etc. entsorgen. Mit etwas Glück kann man für das noch gut erhaltene Ikea-Sofa oder den Schrank noch ein paar Euro bekommen weil einige dieser Unternehmen durchaus auch alte Stücke in Zahlung nehmen und dann selbst verkaufen. Daß diese dann auch noch etwas verdienen möchten ist auch wieder logisch, also nicht zuviel erwarten! Aber meistens lautet das Motto "toll wenn es weg ist und ich noch etwas Geld dafür bekommen habe - ohne Aufwand". Was man generell beachten sollte beim Thema Umzug:

  1. Mietvertrag neu / alt
  2. Renovierung der alten Wohnung
  3. Sperrmüll / Container bestellen bzw. Flohmarkt / Entrümpelung
  4. Termin für die Wohnungs-Übergabe
  5. Umzugs-Kartons & Packmaterial
  6. Schlüssel checken, Zählerstände protokollieren
  7. Kühlschrank und Gefrierschrank abtauen, Elektrogeräte abbauen
  8. Adresse ändern & mitteilen, Einwohnermeldeamt, Ummeldungen
  9. Verträge mit Versorgern, Internet, etc. anpassen lassen

Fazit und wichtigster Tipp für den Umzug in Aachen: die Versicherung der Spedition

Es gibt gefühlt soviele Umzugsunternehmen und -Helfer wie Sand am Meer. Das Wichtigste bei der Auswahl einer Spedition ist daß man sich vorher bestätigen lässt daß die jeweilige Firma entsprechend versichert ist! Lassen Sie sich die Details vorher schriftlich geben - so sortieren Sie schnell die Spreu vom Weizen!


Was gibt es denn mittags in Aachen zum Essen? Ideal für alle Büroarbeiter und alle welche mittags im Restaurant essen möchten sind die Mittagstisch-Tipps

Das ist vielleicht auch interessant:
Wie kommt man in Aachen zur
richtigen Bank und zum richtigen Girokonto