Abo | 18.08.2017

Aachen Region

Die Zeitung mit Nur Guten Nachrichten

Mittagstisch  |  Obstkorb  |  Branchenbuch  |  Bücher  |  Heiraten

Aachen Handy Reparatur

Handy und Smartphone Reparatur in Aachen

Firma eintragen 

Was kostet die Smartphone Reparatur?

Das kommt wie immer im Leben darauf an :-) Zum einen natürlich hängt es von der Marke ab, doch die meisten Handy-Reparatur-Werkstätten können sich um alle gängigen Fabrikate und Hersteller kümmern, dann ist es egal ob es sich um ein iPad oder ein Samsung oder Sony etc. Handy handelt. Erst einmal ist der "Schock" hat groß, weil man sich schon so an sein Smartphone gewöhnt hat daß es aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken ist. Oft ist es das einzige Telefon im Haushalt. Was soll man jetzt machen wenn das Handy beim Reparieren ist? Was ist mit den ganzen Kontakten, Fotos, Telefonnummern? Viele Menschen haben auch ihre ganze Musiksammlung auf dem iPhone und hören damit auch unterwegs Musik - was tun?! Die gute Nachricht dabei ist und das wissen viele nicht die sich zum ersten Mal mit dem Thema "Handy Reperatur" beschäftigen: Meist handelt es sich - aus Sicht der Werkstätte - um Standardschäden die mit einem einfachen Austausch oft schon innerhalb einer Stunde behoben werden können. Dafür gibt es dann auch Standardpreise, wir haben unten eine Tabelle mit ungefähren Richtwerten für Dich aufgestellt. Generell sollte man natürlich immer ein Backup seiner wichtigsten Daten haben, doch üblicherweise passiert diesen (sind auf der Speicherkarte drauf) überhaupt nichts. Im Zweifelsfall lässt man vom "Handy-Doktor" vor Ort die Daten übertragen - der kann das. Generell gilt: Bevor man in wilder Panik ein neues Handy kauft (oder ein Gebrauchtes) erst einmal die Alternativen prüfen. In Ausnahmefällen - wenn man eine entsprechende Police hat - kann es sich natürlich auch einmal um einen Versicherungsschaden handeln und die Reparatur kostenfrei sein. Beim entsprechenden Passus (evtl. im Mobilfunkvertrag enthalten) kann man übrigens auch gleich einen Austausch des Gerätes verlangen.

Muß das Smartphone tagelang repariert werden oder reicht es Teile auszutauschen?

Wie oben beschrieben sind die meisten Smartphones, Tablets bzw. Handies modular aufgebaut und es muß nur ein Bauteil bzw. eine Bauteilgruppe ausgetauscht werden. So spricht man bei den iPhones z.B. immer von der "Displayeinheit" welche oft schon innerhalb von Minuten ausgetauscht werden kann, dazu kommen natürlich noch Tests, Auf- und Zuschrauben. Handwerklich begabte Hobby-Elektroniker werden das gerne auch selbst machen, Ersatzteile gibt es bei den örtlichen Handy-Reparatur-Läden oder natürlich im Internet z.B. bei Conrad Elektronik oder Amazon. Wenn man den Service-Dienstleister vor Ort schon kennt oder der einen als Neukunden gewinnen möchte bekommt man evtl. den "Express-Service" geschenkt - andere verlangen für die Reparatur innerhalb von z.B. 2 Stunden oder weniger einen Aufpreis. Der auch berechtigt sein kann, zudem will man sein Gerät ja unbedingt schnell wieder haben! Doch grundsätzlich ist Hinbringen und Abholen am gleichen Tag kein Problem. Ach ja, noch ein Tipp der Redaktion von aachen-region.de aus eigener Erfahrung: einer der häufigsten Schäden ist ein Sprung im Handydisplay bzw. im Glas welches das Display abdeckt. Wenn man ein sogenanntes Panzerglas draufklebt können die meisten kleineren Schäden wie z.B. leichte Kratzer vermieden werden. Schlimmstenfalls tauscht man dann diese Schutzfolie namens Panzerglas welches mit ca. 20 Euro immer noch deutlich günstiger als die Reparatur ist.

Wo gibt es einen "Handy Doktor" in Aachen

Natürlich gibt es auch in Aachen diverse Anbieter welche Dein Smartphone reparieren und helfen können wenn das Handy kaputt ist. Da immer wieder neue Läden bzw. Unternehmen dazukommen können wir hier keine komplette Liste aller Reparatur-Möglichkeiten anbieten. Bis wir eine Auflistung regionaler Geschäfte haben gibt es hier einige überregionale Services welche deutschlandweit anbieten oder sogar vertreten sind - je nachdem wie lange man Zeit hat. Elektronikladenketten die oft taggleiche Reparatur anbieten sind z.B. Mediamarkt oder PC Spezialist.

Smartphone und Tablet Reparatur Regensburg iPhone

Gilt für ein kaputtes Tablet (z.B. Sprung im Display) etwas anderes als wenn z.B. das Handy kaputt ist?

Generell gilt für das Thema "reparieren lassen" für Tablets (iPads, Lenovo, Acer, Sony, Samsung, Medion, Logitech etc.) das Gleiche wie für Smartphones und Handy. Je beliebter das Gerät ist desto wahrscheinlicher ist es natürlich daß das Geschäft vor Ort die nötigen Ersatzteile vor Ort hat bzw. so in "Übung" ist daß er die Reparatur in wenigen Stunden durchführen kann. Eine Ausnahme dürfte der "Kindle" von Amazon sein - hier gibt es einige Spezialanbieter, doch generell ist hier Amazon wohl der beste erste Anlaufpunkt.

Gibt es ein Leih-Handy? Kosten?

Immer wieder wird nach einem Smartphone oder Handy zum Leihen gefragt. Meistens um die Zeit der Reparatur zu überbrücken. Zum einen gibt es dazu zu sagen daß nur wenige Firmen so etwas und dann meistens in begrenzter Stückzahl verfügbar haben. Angeblich gilt das z.B. für einige Telekom-Läden. Manchmal muß man hier übrigens wohl etwas länger "nachhaken" bis man ein Gerät ausgehändigt bekommt, je nach Vertrag ist das kostenfrei. Ansonsten gibt es bei Chip.de noch einen Handy-Verleih-Vergleich von drei Anbietern. Doch sollte man generell die möglichen Nachteile bedenken: das Leih-Handy kann auch wiederum kaputt gehen - was passiert dann? Wer kommt für den Schaden auf? Was ist mit den ganzen Daten die man ja braucht, v.a. die Kontakte bzw. das Telefonbuch, evtl. Musikdateien und Ähnliches. Und wird danach auch wieder alles professionell und gründlich gelöscht, genauso wie beim Aushändigen? Am besten ist es deshalb natürlich wenn man das Tablet oder Handy am gleichen Tag und in wenigen Stunden repariert bekommt und dieses Thema ignorieren kann ;-) Die zügige Reparatur ist also die bessere Alternative.

Kosten für die Handy Reparatur, Richtwerte in Aachen

[nicht-repräsentative Marktrecherche; alle Angaben unverbindlich ohne Gewähr]

Anbieter:

 


Es gibt durchaus einige vermögende Menschen in Aachen - vielleicht wollen Sie ja auch Millionär werden?

Das ist vielleicht auch interessant:
Wie kommt man in Aachen zur
richtigen Bank und zum richtigen Girokonto